Berlin, den 16.September 2024/ DRV. Premiere auf der Grünen Woche: Erstmalig wird es am ersten Freitag der Messe (17. 01.2025) einen exklusiven genossenschaftlich organisierten Abend im Herzen Berlins geben. Unter dem Titel „Raiffeisen City Night“ laden die drei großen Hauptgenossenschaften AGRAVIS Raiffeisen AG (Münster), Raiffeisen Waren GmbH (Kassel) und Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (Köln) gemeinsam mit dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV) ins Metropol Theater Berlin ein.
„Zum Auftakt der Grünen Woche wird die genossenschaftliche Land- und Ernährungswirtschaft die ersten Akzente für das Wahljahr 2025 setzen und mit hochkarätigen Gästen die gesellschaftliche Relevanz der gesamten Branche in den Mittelpunkt rücken“, erklärt DRV-Hauptgeschäftsführer Jörg Migende im Namen der vier Hauptsponsoren. Er macht deutlich: „2025 haben die Vereinten Nationen zum zweiten Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Dies ist der ideale Anlass, um ganz in der genossenschaftlichen Tradition kooperativ ein komplett neues Veranstaltungsformat zu etablieren.“
Die Raiffeisen City Night ist ausschließlich für geladene Gäste und richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Politik und Ehrenamt – auch über die genossenschaftliche Familie hinaus. Im traditionsreichen Metropol wird es neben inhaltlichen Impulsen auch ausreichend Gelegenheit für einen intensiven persönlichen Austausch der Gäste geben.
Über den DRV
Der DRV ist der politische Spitzenverband aller Genossenschaften und genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 1.656 Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung pflanzlicher und tierischer Produkte mit 114.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 6.000 Menschen in Ausbildung einen Umsatz von 82,6 Milliarden Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.