Neues von der Effenbergbank

1.April 2024. Wie heute aus meist gut informierten genossenschaftlichen Insiderkreisen zu hören war, waren die anwesenden Vertreter der BaFin auf der ao. Generalversammlung der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG am 26.03.2024 nicht amüsiert über die dortigen Wortmeldungen aus den Reihen der Mitglieder. In Zusammenarbeit mit dem BVR, der ebenfalls „not amused“ über das ständige Hinterfragen und Infragestellen seiner wohldurchdachten Pläne war, soll nun seitens der BaFin eine weitere Verfügung erlassen werden, um die aufmüpfigen Mitglieder aus Thüringen zum Schweigen zu bringen.
Angeblich soll ein weiterer Sonderbeauftragter eingesetzt werden. Und zwar ein Sonderbeauftragter für die Generalversammlung. Mit diesem Modell soll künftig auch bei anderen Genossenschaftsbanken von vornherein ausgeschlossen werden, dass aufmüpfige Mitglieder Klarheit und Transparenz über die Entscheidungen des BVR und der BaFin sowie der Sonderbeauftragten für Vorstand und Aufsichtsrat ein-fordern können. 
Wie man hört, soll beim BVR und den Genossenschaftsverbänden eitel Freude über diesen genialen Schachzug herrschen. Es soll geplant sein, in die Satzung der BVR-ISG aufzunehmen, dass ein der BVR-ISG angeschlossenes genossenschaftliches Institut auch Forderungen des BVR auf Übertragung der Rechte der  General- oder Vertreterversammlung auf eine vom BVR oder der BaFin benannte Person zu dulden hat. Eine weitere Arbeitsgruppe soll sich damit befassen, wie dies möglichst unauffällig in die Gesetzgebung eingebracht werden kann.     

Effenbergbank
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.