Aufgrund des drohenden Zusammenbruchs des DEGP (Deutsch Europäischer Genossenschafts- und Prüfungsverband ) hat der COOPGO Verbandsrat Herrn Andre Lippok in den Vorstand berufen. Andre Lippok tritt die Nachfolge von Frau Estelle Aribaud (Hostharing eG) an, die aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Mit Andre Lippok übernimmt ein Praktiker das Ressort Digitalisierung, das gemeinsam mit den anderen CoopGo-Genossenschaften weiter ausgebaut werden soll.
Andre Lippok ist Vorstand der Remstal Cleaners. Die digital aufgestellten, genossenschaftlich organisierten Gebäudereiniger wurden im Februar 2021 im Rahmen der igenos-Initiative „Genossenschaften fördern Genossenschaften“ als Coopgo Genossenschaft gegründet. Die Genossen haben sich inzwischen erfolgreich im Markt etabliert.
Die Remstal Cleaners gehören zu den Gründungsmitgliedern des CoopGo-Verband und sind als Mitglied des DEGP auch von der zu erwartenden Auflösung des Verbands betroffen. In erster Linie geht es darum, den CoopGo-Genossenschaften eine neue Heimat zu bieten. DEGP Genossenschaften, die den CoopGo Codex erfüllen, sind auch im CoopGo Verband willkommen.
Der CoopGo Verbandsrat hat jedoch beschlossen, möglichst viele Mitglieder aktiv in die Verbandsarbeit einzubinden. Sei es in Regionalgruppen, digitalen Fachgruppen oder anderen Netzwerken. Wir haben aus dem DEGP-Desaster gelernt. Der CoopGo Verband ist kein Selbstbedienungsladen. Mitglieder, die ihren Beitrag zahlen, um in Ruhe gelassen zu werden, haben die Genossenschaftsidee nicht verstanden. Wir wollen die genossenschaftliche Identität fördern, und das meinen wir ernst. Deshalb will der CoopGo-Verbandsrat eine neue Beitragsordnung entwickeln und die Satzung entsprechend anpassen. Um einen fairen, genossenschaftlichen Lastenausgleich zu schaffen, sollen nach den Vorstellungen des Verbandsrates Genossenschaften, die sich nicht am aktiven Verbandsleben beteiligen,nicht regelmäßig an den digitalen Verbandstagen teilnehmen und auch sonst kein Interesse für die Verbandsarbeit zeigen, künftig den doppelten Mitgliedsbeitrag zahlen. Gleichzeitig soll der Mitgliedsbeitrag für aktive Genossenschaften, die sich im Verband engagieren, gesenkt werden. Eine neue Beitragsordnung wird derzeit zwischen Vorstand und Verbandsrat abgestimmt.