Der 2013 in Saarbrücken eingetragene CoopGo Genossenschaftsverband e.V. hat bei der echtgut Markeninszenierung GmbH eine neue Heimat gefunden. Die Kommunikationsagentur mit Sitz in Saarbrücken hat sich unter anderem auf den Bereich des kommunalen Marketings spezialisiert. Und Stadt- und Standortentwicklung sind häufig auf kommunale Netzwerke angewiesen. Genossenschaften sind flexible, rechtsfähige Netzwerke.
Dorf- und Stadtteilgenossenschaften sowie Bürgerenergiegenossenschaften sind Modelle, die auch für den Verband CoopGo ein wichtiges Thema sind. Da der Verein noch keine eigene Prüflizenz beantragt hat, besteht derzeit eine bundesweite strategische Allianz mit mehreren Wirtschaftsprüfern und freien Genossenschaftsverbänden.
Die CoopGo Initiative wird von den Genossenschaftsmitgliedern getragen. Der Verband wurde unteranderem von mehreren Mitgliedsgenossenschaften des DEGP e.V. gegründet. CoopGo orientiert sich am Kodex der International Cooperative Alliance ICA. Partizipation und Transparenz sind daher zentrale Anliegen des neuen Verbandes, denn auch unter Genossenschaften sollte es keine Geheimnisse geben.