Genossenschaftsmodell Wisconsin in 16 US-Bundesstaaten

Milwaukee, 16. Juli 2024 (geno). Der USA-Bundesstaat Wisconsin steht derzeit an der Spitze der Weltnachrichten. Grund ist der Nominierungsparteitag der Republikaner zur Wahl des neuen USA-Präsidenten. Ähnlich große Beachtung hätte Wisconsin in Sachen Genossenschaften verdient. Der Bundesstaat ist diesbezüglich nämlich mustergültig: Dort gibt es 850 Genossenschaften und Kooperativen mit 425.000 Mitgliedern, deren Jahresumsatz 4,5 Milliarden US-Dollar beträgt. Vorbildlich ist der Fachbereich Genossenschaftswesen der Universität Wisconsin, die wir hier ausdrücklich erwähnen wollen. Die Universität verfügt über einen der größten Fachbereiche zur Genossenschaftsbewegung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Breiten Raum nimmt dabei das argentinische Vorbild ein.

Geradezu mustergültig in der Praxis ist die Wisconsin Cranberry Cooperative Moosbeeren (CROPP). Sie vereinigt rund 750 Biobauern aus allen Regionen der USA. In Wisconsin wurde im Jahr 1887 das erste Genossenschaftsgesetz der USA in Kraft gesetzt. Seitdem haben 16 Bundesstaaten das Wisconsin-Modell übernommen. Es umfasst sämtliche Bereiche außer dem Bank- und Versicherungssektor. Heute gibt es in den USA 29.000 Genossenschaften mit 120 Millionen Mitgliedern.
Die GenoNachrichten vom 26. Januar 2017 beschäftigen sich ebenfalls mit dem Wisconsin-Modell. Der Artikel ist hier verlinkt. Im Gegensatz zum aktuellen Beitrag sind in den Grundgesamtheiten 2017 Anzahl/Mitglieder auch Banken und Versicherungen enthalten.
++ (ws/mgn/16.07.24 – 086) www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

ERGÄNZUNG: Das erste Genossenschaftsgesetz in Wisconsin wurde 1887 verabschiedet und 1911 überarbeitet. Seitdem haben 16 Bundesstaaten das Modell von Wisconsin übernommen. Das Gesetz wurde 1921, 1955 und 1989 revidiert. Es erlaubt die Gründung von Genossenschaften und Kooperativen zu jedem legalen Zweck, mit Ausnahme der Gründung einer Bank oder Versicherung. Die Genossenschaften in Wisconsin werden in Vertriebs-, Produktions-, Einkaufs- und Verkaufsgenossenschaften unterteilt. Vertriebsgenossenschaften sind Unternehmen, die sich im Besitz ihrer Mitglieder befinden, ähnliche Produkte herstellen und ihren Mitgliedern zugute kommen. Sie bilden ein Netzwerk verschiedener Genossenschaften mit einer gemeinsamen Produktpalette. ( Quelle: Prof. Immanuel Ness )

Wisconsin-Modell Genossenschaft
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.