Bundeskartellamt „erlaubt“ Konsumgenossenschaft Leipzig EDEKA-Beitritt

Bonn/Leipzig, 31. Juli 2024 (geno). Das Bundeskartellamt hat den beabsichtigten Beitritt der Konsumgenossenschaft Leipzig zur EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen eG, Rottendorf, und damit zum EDEKA-Verbund nach intensiven Ermittlungen freigegeben. Darüber informierte die Bonner Bundesbehörde kürzlich per Pressemitteilung. Zitiert wird Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Wenn ein mittelständischer Wettbewerber unter das Dach eines…
Weiterlesen

Schillerpark-Genossenschaft feiert 100 Jahre

Berlin, 30. Juli 2024 (geno). Die Häuser aus rotem Backstein mit den klar gegliederten Gartenhöfen in der Berliner Siedlung „Schillerpark“ erzeugen holländische Impressionen. Die Inspiration stammt von dem Bauhaus-Architekten Bruno Taut. Er entwarf die Siedlung im Auftrag der heutigen Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG. Im damaligen Arbeiterbezirk Berlin-Wedding…
Weiterlesen

Kirchenimmobilien als genossenschaftliches Wirkungsfeld

Hannover/Fulda, 29. Juli 2024 (geno). Kirchengebäude werden in Deutschland vielerorts kaum noch für Gottesdienste genutzt. Teilweise verkaufen die Kirchen solche Immobilien, um Kosten zu sparen. Die nicht-kirchliche „Initiative Kirchenmanifest“ setzt sich dafür ein, dass Kirchbauten nicht privatisiert, sondern als Gemeingüter und kulturelles Erbe erhalten bleiben – in einer neuen Form…
Weiterlesen

SZ: Die Krise bei der Baywa wird zum Politikum

München, 26. Juli 2024 (geno). Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) wird über eine Hilfe der bayrischen Staatsregierung für die im Absturz befindliche Baywa-Genossenschaftsorganisation verhandelt. Einem umfangreichen SZ-Beitrag am Freitag zufolge, gibt es erste Gespräche. Denkbar seien staatliche Garantien – allerdings nur dann, wenn Gesellschafter und kreditgebende Banken eine gemeinsame…
Weiterlesen

Anmerkungen zum Gesetz zur Stärkung der genossenschaftlichen Rechtsform

Berlin/Bullay den 26.Juli 2024. Die GenoNachrichten befassen sich regelmäßig mit der Weiterbildung des Genossenschaftsrechts. In der letzten Novelle 2017 wurden die gesetzlichen Prüfungsverbände aufgefordert, die Erfüllung des genossenschaftlichen Förderauftrags zu prüfen und zu bestätigen.  In der anstehenden Novelle wird noch einmal bekräftigt, dass „Kapitalsammelspiele“, also die Erhaltung und Verwaltung von…
Weiterlesen

Haas fördert Deutsche Genossenschaften in Südwestafrika

Windhuk/Berlin, 25. Juli 2024 (geno). Das deutsche Genossenschaftswesen hat sich seinerzeit auch außerhalb Europas entfaltet. Genossenschaftshistoriker Marvin Brendel berichtet über die Expansion der deutschen Genossenschaftsbewegung nach Afrika. So existierten in Deutsch-Südwestafrika mehrere landwirtschaftliche Genossenschaften, die auf Betreiben des deutschen Genossenschafters Wilhelm Haas seit 1907 sogar in einem eigenen Regionalverband organisiert…
Weiterlesen

BayWa im Zwielicht – Symbol genossenschaftlicher Irrungen und Wirrungen

München, 24. Juli 2024 (geno). Ein klassisches Muster und Symbol genossenschaftlicher Irrungen und Wirrungen liefert derzeit das aus dem Freistaat Bayern hervorgegangene Konglomerat „BayWa“. Es hatte im vergangenen Jahr sein hundertstes Gründungsjubiläum begangen und bezeichnet sich in aller Lau-Warmheit als „Genossenschaft“. Die Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ vermag den wirklichen rechtlichen…
Weiterlesen

Genossenschaftliches serbisches Kulturdenkmal

Belgrad, 23. Juli 2024 (geno) In Serbien befindet sich das Alte Genossenschaftshaus „Rankovic“. Es steht in Drazevac, einer Siedlung auf dem Territorium der Stadtgemeinde Obrenovac. Das Gebäude zählt zum unbeweglichen Kulturgut auf dem Balkan und spiegelt die bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreichende Genossenschaftstradition im ehemaligen Jugoslawien wider. Der seinerzeit…
Weiterlesen

Ein Genosse – was ist das?

Genossenschaften sind hierzulande eine zahlenmäßig eher unbedeutende, aber sehr komplexe Rechtsform mit einem hervorragenden Image. Kaum ein Genosse weiß jedoch, wie seine Genossenschaft funktioniert oder was eine Genossenschaft von anderen Rechtsformen sehr deutlich unterscheidet. Aber das stört derzeit niemanden – im Gegenteil. Genossen die zu viele Fragen stellen sind nicht…
Weiterlesen

Gesetzentwurf zur Stärkung von Genossenschaften präsentiert

Berlin, 19. Juli 2024 (geno) „Ich möchte besonders allen Menschen aus der Genossenschaftsbewegung danken, die sich hier seit Jahren und Jahrzehnten für eine Stärkung der Rechtsform einsetzen.“ Das erklärte der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Sven Giegold, in einem aktuellen Schreiben an alle relevanten Gruppen, die er zur Meinungsäußerung über einen vom…
Weiterlesen