Ungeheure Dimensionen des Vermögensentzugs ostdeutscher Genossenschaften

Frankfurt an der Oder, 31. Mai 2024 (geno). Die Dimensionen des rechtswidrigen Vermögensentzuges ostdeutscher Genossenschaften und ihrer Mitglieder erweisen sich als immer ungeheuerlicher. Geradezu lawinenartig wälzen sich deren Ausmaße auf die deutsche Gesellschaft zu. Besonders krass und flächendeckend trifft es die Landwirtschaft, die nach dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik…
Weiterlesen

Effenberg-Bank Verdacht der manipulierten außerordentlichen Generalversammlung

Erfurt/Koblenz, 29. Mai 2024 (geno). Der Genoverband e.V. und sein Dienstleister AWADO haben die außerordentliche Mitgliederversammlung der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG am 26. März dieses Jahres in Erfurt gesteuert. Ein eingespieltes Team, auch wenn es darum geht die Rechte der Genossenschaftsmitglieder zu unterdrücken. Zu diesem Schluss kommt zumindest das…
Weiterlesen

Zerbröseln Israels Kibbuzim-Genossenschaften ?

Tel Aviv/Köln, 28. Mai 2024 (geno). Israels Kibbuzim-Genossenschaften waren vor rund acht Monaten Hauptangriffsziel des mörderischen Tuns der Hamas. In einem Feature versucht der Deutschlandfunk am Dienstagabend die gesellschaftspolitische Funktion der Kibbuzbewegung dem Rundfunkhörer nahezubringen. Zerbröseln sie oder bietet ihr Grundkonzept neue Chancen, lautet die Frage. Zuallererst ist zu beantworten…
Weiterlesen

Argentiniens Genossenschaftsmodell in USA erfolgreich

Buenos Aires/New York, 27. Mai 2024 (geno). Arbeitergenossenschaften in den USA profitieren heute von länderübergreifender Zusammenarbeit. Ein besonders ehrgeiziges Kooperationsprojekt trägt den Namen „The Working World“ (TWW). Die Genossenschaft wurde in Buenos Aires (Argentinien) gegründet und eröffnete im Jahr 2011 das erste USA-Büro in New York. Dort wurden unverzüglich Verbindungen…
Weiterlesen

Genossenschaften in der Sowjetischen Besatzungszone

Berlin, 24. Mai 2024 (geno). Die Situation der Genossenschaften unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg ist ein völlig unbekanntes Kapitel ostdeutscher Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte. Der Historiker Jens Schöne von der Berliner Humboldt-Universität hat das unbearbeitete Forschungsfeld erkannt und eine wissenschaftliche Untersuchung über das landwirtschaftliche Genossenschaftswesen und die Agrarpolitik in der Sowjetischen…
Weiterlesen

Winzergenossenschaft bringt kleinen Weinladen ins Schlingern

Leipzig, 23. Mai 2024 (geno). Die Winzergenossenschaft „Deutsches Weintor“ eG gilt nach Angaben in dem TV-Beitrag „Voss & Team“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) vom Donnerstag als größte deutsche Kooperative ihrer Branche in Deutschland. Die MDR-Reporter berichten darüber, wie diese Genossenschaft einen kleinen Weinladen in Leipzig ins Schlingern bringt. Kern der…
Weiterlesen

Ist der BVR ein Verein mit unbeschränkten Befugnissen?

Das BVR-System agiert nach innen und außen wie ein erfolgreicher Großkonzern und stützt sich dabei auf  Lobbyarbeit und politische Vernetzung.   Der BVR Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist jedoch kein Konzern, sondern lediglich ein eingetragener Verein, dem nach Auffassung von igenos jegliche genossenschaftliche Legitimation zur Steuerung der ihm zwangsweise…
Weiterlesen

Widerspricht die Werbung des BVR der genossenschaftlichen Idee? 

Erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen denken in Szenarien und verfolgen eine strategische Ausrichtung. Es geht darum, notwendige Veränderungen im Produkt- und Dienstleistungsangebot rechtzeitig einzuleiten und die Dynamik des Marktumfeldes frühzeitig zu verstehen.  Dazu gehört die Digitalisierung unserer Gesellschaft ebenso wie die damit verbundenen Veränderungen im Konsumverhalten und im Wertesystem.  Während die digitale Revolution…
Weiterlesen

Die Co.Net-Insolvenz –Chancen und Risiken für Geschädigte

Die Insolvenz der Co.Net Verbrauchergenossenschaft eG: Ein Überblick Bei der Co.net Verbrauchergenossenschaft in Drochtersen kam es am 23. Februar 2024 zu einer Razzia. Ein Mitglied der Geschäftsleitung, das dem Unternehmen schon lange angehörte, wurde festgenommen. Die Ermittlungen richten sich unter anderem gegen den Verdacht der Veruntreuung von 6 Millionen Euro…
Weiterlesen

„Gemeingut in BürgerInnenhand“ mischt in Berlins Schulbau mit

Berlin, 16. Mai 2024 (geno). Die „Gemeingut in BürgerInnenhand“ (GiB) Repräsentanten mischt seit Jahren maßgeblich in der Berliner Bildungspolitik mit. Sie gehört zu den massivsten Kritikern des für Schulen und Bildung verantwortlichen Senats der Bundeshauptstadt. Die schroffen Gegensätze dokumentierten sich erneut und auch leidenschaftlich auf einer Veranstaltung am Donnerstagabend in…
Weiterlesen