Gibt es Unterschiede zwischen einer Prüfung durch einen BVR-Prüfungsverband und einer Auftragsprüfung durch eine anerkannte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft?
Die GenoNachrichten haben nachgefragt: Die Verbandsprüfung dauert länger. Die Stundensätze sind niedriger, aber die Anzahl der Mitarbeiterstunden ist höher. Unter dem Strich kostet die Verbandsprüfung 20 – 30 % mehr.
Der Verbandsprüfer „berät seine Genossenschaft“ und lässt dann prüfen, ob die Beratungsleistungen auch umgesetzt werden. Mit anderen Worten: Der Verband übt häufig Druck auf die Geschäftsführung aus und kontrolliert indirekt die Genossenschaft. Die genossenschaftlichen Verbände profitieren vom bestehenden Prüfungsmonopol, die betroffenen Genossenschaften nicht immer.
Die genossenschaftlichen Verbandsprüfer verhalten sich auch schon mal wie eine Besatzungsmacht, die Prüfungen erinnern teilweise an eine „feindliche Übernahme“ unserer Genossenschaft – so ein Aufsichtsratsmitglied. Häufig geht es dabei auch um die vom BVR in Berlin geplanten Strukturbereinigungen, also Fusionen und den hässlichen Begriff „Totprüfen“, der an die Effenberg-Bank erinnert.
Vor dem Hintergrund der von den betroffenen Bankvorständen oft als schmerzhaft empfundenen „Druckfusionen“ hat sich bereits ein geflügeltes Wort entwickelt. „Bei Druckbeschwerden Verband wechseln!“
Prüfungen durch die Herren mit in den etwas besseren Anzügen – gemeint sind hier die WP-Gesellschaften – verlaufen durchweg souveräner, sachlicher und professioneller. „Man fühlt sich als Kunde und nicht als „Untertan“. Sicher ist auch, dass sich die WP-Gesellschaften nicht viel vom BVR vorschreiben lassen.
Nach genoleaks vorliegenden Informationen haben knapp 100 VR-Banken darüber nachgedacht den Prüfungsverband zu wechseln. Wie aus der laufenden Diskussion um den Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers der VR-Bank eG Magstadt – Weissach hervorgeht, reagiert der BVR bereits auf den neuen Wettbewerb. Der „seltsame Niedergang der VR-Bank Magstadt-Weissach“ ist inzwischen auch ein Thema der Finanz-Szene.