Genossenschaftszeitungen „stille Riesen“ der medialen Schweiz

Bern, 2. März 2023 (geno). Die Coopzeitung ist das dominante genossenschaftliche Medium der Schweiz. Die vor einem Jahrhundert im Jahr 1902 erstmals als „Genossenschaftliches Volksblatt“ erschienene Zeitung wird jede Woche kostenlos ausgeliefert. Adressaten sind sämtliche Mitglieder der Coop sowie alle diejenigen, die über eine Supercard-Kundenkarte verfügen. Sie ist mit 1,819 Millionen Exemplaren die auflagenstärkste Zeitung der Schweiz.

Fast ebenbürtig mit der Coopzeitung ist das Migros-Magazin, das montags erscheinende Wochenblatt der Großhandelsgenossenschaft Migros. Die beiden genossenschaftlichen Print-Medien werden von der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) als die „stillen Riesen“ in der Schweizer Medienlandschaft bezeichnet. Offenkundig finde in den beiden Publikationen das Konsumentensegment ebenso Gefallen an mehrheitsfähiger Alltags- und Lifestyle-Thematik wie an politisch austarierten Hintergrundberichten. ++ (ch/mgn/02.03.23 – 032)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 26

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