Genossenschaftliche Lehrstunde auf Eis

Ravensburg, 2. November 2022 (geno). Die Herzog-Philipp-Verbandsschule in Altshausen schweigt beharrlich seit Wochen und Monaten. Eine Bürgerinitiative hatte sich an Rektor Manuel Lutz gewandt, um die Schülerschaft mit genossenschaftlichen Prinzipien bekannt zu machen und dazu als Praxisbeispiel die Volksbank Altshausen zu durchleuchten. Den Initiatoren ist bislang keine Antwort auf das Angebot hin zugegangen.

Das Vorhaben scheint von der Schulleitung auf Eis gelegt. Von der Redaktion GenoNachrichten am Mittwoch unternommene Versuche diesbezüglich mit der Bildungsstätte im Südwesten Baden-Württembergs Kontakt aufzunehmen und nähere Informationen einzuholen, schlugen fehl. Es wird befürchtet, dass die Schule Bedenken gegenüber dem Projekt hegt. Kritiker vermuten, dass der Vorschlag der Bürgerinitiative abgewiesen werden könnte, weil die Volksbank Altshausen sich als Sponsor der Grund- und Werkschule präsentiert und interne Schwachpunkte nicht öffentlich werden lassen will. Einige Mitglieder der südwestdeutschen Genossenschaftsbank sehen die Grundsätze der inneren Demokratie und Transparenz erheblich verletzt. ++ (197)

www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

)

Baden-Württemberg, Bürgerinitiative, Demokratie, Herzog-Philipp-Verbandsschule, Manuel Lutz, Transparenz, Volksbank Altshausen
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.