Hamburg, 7. September 2021 (geno) Seit September dieses Jahres können die Genossen der Hamburger Hostsharing eG das Sicherheitsniveau ihrer Anwendungen weiter erhöhen und eine Private Cloud buchen. Das teilt die Genossenschaft am Dienstag aus Hamburg mit. Was zunächst wie ein Widerspruch klinge sei bei genauerem Hinsehen die konsequente Erweiterung der professionellen Cloud-Dienste der Genossenschaft eine abgeschottete Private Cloud – gemeinsam betrieben auf genossenschaftlicher Infrastruktur.
Die Hostsharing eG definiert ihr diesbezügliches Selbstverständnis weiter: „Hostsharing hat seine Expertise genutzt, um auf der Basis bewährter Technologien eine flexible, kostengünstige und zuverlässige Private Cloud zu konzipieren. Die Lösung kann als Hybrid Cloud auf isolierten Clouds und bei Bedarf sogar in einem eigenen Rack im Rechenzentrum realisiert werden. Das Private Cloud Computing wird sie die Cooperative Community Cloud auf modernster Hardware in einem nach ISO-27001 zertifizierten Multi-Tier-Rechenzentrum realisiert“.
Die Hamburger Genossenschaft ist eine Kooperative derjenigen, die ihre Websites und Webanwendungen in einer gemeinsam betriebenen Community Cloud nachhaltig, unabhängig und technisch perfekt „hosten“ wollen. „Als starke und solidarische Genossenschaft bietet Hostsharing Webhosting wie es sein sollte. Und zwar für alle. Für Privatpersonen, Freiberufler, Vereine und NGOs ebenso wie für IT-Systemhäuser, Reseller und Agenturen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen“. So beschreibt die Hostsharing eG ihre bemerkenswerten Aktivitäten.
In eigener Sache. Auch die GenoNachrichten werden von der Hostsharing e.G. technisch betreut. ++ (co(mgn/06.09.21 – 090)
www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel.0176 / 26 00 60 27