Bachelor-Studiengang für MitUnternehmer.

Allgemein

Bremerhaven/Bremen, 20. November 2020 (geno). Genossenschaften stehen im Zentrum eines an der Hochschule Bremerhaven neu eingeführten Bachelor-Studiengangs. Er dauert drei Jahre und nennt sich „Gründung-Innovation-Führung“ (GIF). Das neue Lehrverfahren, das sich in Form und Inhalt von der klassischen Betriebswirtschaftslehre gravierend unterscheidet, wurde zu Beginn dieses Monats mit dem erstmals vergebenen Bremer Hochschulpreis 2020 für ausgezeichnete Lehre geehrt. Die Urkunde nahm Initiator Prof. Michael Vogel aus den Händen der Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Claudia Schilling, entgegen.

Der Hochschullehrer markiert den innovativen Kern der GIF-Lehre deutlich: „Das Selbst und die Eigenintiative bilden den dominierenden Aspekt“. In jedem Semester gründen drei Gruppen von jeweils 15 bis 18 Studenten Genossenschaften und entwickeln deren Geschäftsideen. Bei vollem Betrieb des Studiengangs wird es neun Studenten-Genossenschaften mit Vorstand und Aufsichtsrat geben. Sie nennen sich „Team Companys“ und können über das Studium hinaus weitergeführt werden.

Vorlesungen und Klausuren gibt es nicht. Der Leistungsnachweis besteht darin zu zeigen, was getan worden ist. Die Methode, die Vogel als selbstbestimmte, produktive und kooperative Lehre charakterisiert, wird in Bremerhaven als erstem Hochschulstandort im deutschsprachigen Raum praktiziert. Sie stammt unter dem Namen „Team Academy“ aus Finnland, wo sie sich schon vor 27 Jahren etabliert hat. Heute wird das Team Akademie Konzept in zwölf Ländern umgesetzt. So auch im spanischen Baskenland. Dort wurde die Mondragon Team Academy MTA im Mai 2008 von einem Unternehmerteam der Universität Mondragon in enger Zusammenarbeit mit TiimiAkatemia in Finnland gegründet. Die Mondragon Team Academy (MTA World) ist ein globales Innovationsnetzwerk. Zielsetzung ist es den Kooperationsgedanken mit Praxiserfahrung zu verknüpfen und als eigenständiges Ökosystem zu fördern .

MTA World übernimmt die Vision der baskischen Genossenschaft MONDRAGON, der größten Arbeitergenossenschaft der Welt, um ein Ausbildungssystem für Bachelor- und Master-Studenten aufzubauen. Wir schaffen menschenzentrierte Unternehmen, die durch „Teampreneurship“ und „Team learning by creating“ wirtschaftliche und soziale Auswirkungen haben, sowie erfolgreiche Unternehmen, die wirtschaftlich, sozial, geistig und ökologisch nachhaltig sind. Menschen machen Wirtschaft.

(wt/mgn/20.11.20 – 150)www.genonachrichten.de, e-mail: mg@genonachrichten.de, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27

Nachtrag: Die GenoNachrichten wurden wurden darauf hingewiesen, dass der genossenschaftliche Prüfungsverband Weser-Ems die Team Academy Genossenschaften vorstellt. Wir zitieren:
Die folgenden Studentengenossenschaften wurden im ersten bzw. zweiten Jahrgang des Bachelorstudiengangs „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) an der Hochschule Bremerhaven gegründet. Das aus Finnland stammende Studienmodell setzt auf die Qualifizierung der Studenten für das Unternehmertum.

Die Luova eG betreibt unter der Marke „Sealivery“ einen Lebensmittellieferdienst für Jachthäfen.

Die StartDocks eG bietet unter der Marke „shatterd.labs“ ein Beratungsangebot im digitalen Umfeld für Unternehmen.

Die bluebird eG bietet Datenanalysen für den stationären Einzehandel an, um so betriebliche Prozesse zu optimieren.

Die TypeFive eG erstellt und vertreibt einen Studentenguide als Print-Produkt mit einer illustrierten Stadtkarte Bremerhavens.

Die Navalia eG startet mit der Planung von Party- und Foodevents sowie der Nachhaltigkeitsberatung in die eigene Geschäftstätigkeit.

Die Flotas eG bietet digitale Dienstleistungen an, wie die Erstellung, Optimierung und Betreuung von Webseiten und Google Maps-Einträgen sowie die Entwicklung von Imagefilmen