Digitale Generalversammlung für Genossenschaften

Allgemein

Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen: die Bundesregierung ermöglicht die digitale Generalversammlungen für Genossenschaften. Die Deutsche Datenschutz Genossenschaft (DD-eG) stellt die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung. Die Dienstleistung wurde zunächst von „DEGP Genossenschaften für DEGP Genossenschaften“ und dem CoopGo Verbund entwickelt. Grundsätzlich steht das Dienstleistungsangebot ab sofort auch Genossenschaften aus anderen Verbänden zur Verfügung.

Die jährliche Generalversammlung der Genossenschaft ist gesetzliche Pflicht. In Zeiten von Covid 19 geht das aber nur virtuell. Die DD-eG biete als CoopGo-Initiative die Durchführung einer digitalen Generalversammlung

  • mit bis zu 500 Teilnehmern (mehr auf Anfrage),
  • mit Präsentationen zur Tagesordnung,
  • mit Abstimmungsmöglichkeit,
  • mit interaktiven Diskussionshilfen und
  • mit integriertem Protokoll.

Und weil das für die allermeisten Vorstände und Aufsichtsräte Neuland ist, unterstützt die DD-eG Datenschutzgenossenschaft auch bei der Vorbereitung und Moderation. Somit wird auch die virtuelle Generalversammlung zum Erfolg. Technik und Details werden zusammen mit der hostsharing eG bereitgestellt. hotsharing betreibt ein genossenschaftlich organisiertes Rechenzentrum. So funktioniert die CoopGo Initiative „Genossenschaften fördern Genossenschaften“.

“ DD-eG Vorstand Bodo Frommelt: Als Datenschutzgenossenschaft garantieren wir selbstverständlich für höchste Sicherheit und besonders für den umfassenden Schutz der Persönlichkeitsrechte der Mitglieder. Viele Konferenzsysteme missachten Sicherheitsgedanken und Persönlichkeitsschutz. Man kann sie nur nutzen, wenn man diese Mängel in Kauf nimmt.
Bei uns gilt die Schutz-Philosophie: 
Keine Tracker oder Cookies, keine Analysetools und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die Qualitätskriterien, die allen Sicherheitsanforderungen genügen.“

CoopGo ist eine Initiative der Genossenschaftsmitglieder, die 2015 von igenos e.V. im Rahmen eines OpenSpace Workshop in Bullay entwickelt und verabschiedet wurde.

CoopGo orientiert sich an den Cooperative Governance Codex der ICA (International Co-operative Association)

1) Freiwillige und offene Mitgliedschaft
2) Demokratische Kontrolle durch die Mitglieder
3) Ökonomische Teilnahme und Teilhabe der Mitglieder
4) Autonomie und Unabhängigkeit
5) Bildung, Ausbildung, Information,Transparenz
6) Kooperation zwischen den Genossenschaften
7) Interesse an der Gemeinschaft und an den UN Nachhaltigkeitszielen

coopgo, DD-eG Datenschutzgenossenschaft, Digitale Generalversammlung, Genossenschaften fördern Genossenschaften, Hostsharing eG, igenos eV, virtuelle Generalversammlung
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.