Bad Salzungen, 4. Dezember 2015 (geno). Die genossenschaftliche Volks- und Raiffeisenbank (VR) Bad Salzungen Schmalkalden eG hat eine Begegnung einschließlich Abendessen mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow bei ebay ersteigert. Die Kosten der Beköstigung bestreitet der Regierungschef aus eigenem Portemonnaite. Für die sechs noch auszuwählenden Bankmitarbeiter, die zu dem Treffen eingeladen werden, springt zudem eine Führung durch die Erfurter Staatskanzlei heraus. Der Erlös von 5.100 Euro kommt dem Projekt „Schatzsucher“ der Bürgerstiftung Jena zugute, bei dem Ehrenamtliche benachteiligte Kinder unterstützen. Die Schweizer Stiftung Drosos, die die Jenaer Einrichtung auch unterstützt, verdoppelte die Versteigerungssumme ihrerseits zugunsten der Partner in Jena.
Nach Angaben des Banksprechers Mike Helios kommt das Geld aus dem Marketing-Etat. Nach demselben Prinzip hat im Jahr 2011 die Versteigerung eines Treffens mit der damaligen Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht, stattgefunden. Das damalige Ergebnis betrug 600 Euro.
Die wirtschaftlichen Ergebnisse der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden liegen im deutschlandweiten Vergleich der etwas mehr als 1.000 Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2014 in der oberen Hälfte. Das Kreditinstitut in Südthüringen belegt mit eine Bilanzsumme von 593.194 Euro Platz 356 in der Gesamttabelle. Spitzenreiter ist die Düsseldorfer Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG mit 36, 3 Millionen Euro. Platz 1.045 nimmt die Raiffeisenbank eG Struvenhütten in Schleswig-Holstein ein. Ihre Bilanzsumme beträgt 15.698 Euro. ++ (fi/mgn/04.12.15 – 312)
www.genonachrichten.wordpress.com, www.genossenschaftsnachrichten.wordpress.com, e-mail: 133mgn@gmail.com, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), tel. 0176 / 26 00 60 27